Löschzug

Löschgruppe

Stellen Sie sich vor, Sie rufen die Feuerwehr und keiner kommt. Genau dieser Gedanke mag schon die Männer umgetrieben haben, die 1891 die Freiwillige Feuerwehr Sorsum gründeten.

Heute ist diese Feuerwehr fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hildesheim. Mit gut 50 Kameraden und Kameradinnen sorgt der Löschzug Sorsum für die Sicherstellung des Brandschutzes im Ortsgebiet und darüber hinaus.

Das breite Einsatzspektrum erfordert ein umfangreiches Fachwissen. Hierzu bilden wir uns auf regelmäßigen Übungsdiensten weiter. Diese finden jeweils am 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 19.00 Uhr statt. Bei diesen Diensten werden oftmals einsatzmäßige Übungen abgehalten.

Darüber hinaus legen unsere Atemschutzgeräteträger mehrfach im Jahr die notwendigen Belastungsübungen ab und trainieren die Besonderheiten des Atemschutzeinsatzes, um im Ernstfall gewappnet zu sein und adäquat helfen zu können.

Die Feuerwehr Sorsum besetzt zudem mit der Feuerwehr Himmelsthür und der Berufsfeuerwehr Hildesheim zusammen den Rettungszug (RTZ) der Deutschen Bahn. Der RTZ ist speziell für Bahnunfälle ausgerüstet.

Auch die Stellung der Theaterwache am Theater für Niedersachsen gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr Sorsum.

Aber nicht nur die aktiven Kameraden des Löschzuges treffen sich regelmäßig. Auch die unsere Kameraden, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen dürfen, treffen sich einmal im Quartal und unternehmen darüber hinaus auch gemeinsame Ausflüge. Zudem stehen sie uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Dienst hat zum Ziel, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein gewisses Sicherheitsgefühl zu geben, getreu dem Motto: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Sie sind neugierig auf das Ehrenamt in der Feuerwehr geworden?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – direkt auf unseren Übungsdiensten (den aktuellen Dienstplan finden Sie hier) oder über unser Kontaktformular.

Kontakt

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.