Jubiläumskonzert 70+2 Jahre


Der Musikzug Sorsum hat nach der Corona-Pause sein Jubiläumskonzert zum 70-jährigen Bestehen am 22.01.2023 nachgeholt.

Der Musikzugführer Helge Holland begrüßte nach dem Eröffnungsstück „Viribus Unitis“ alle Gäste in der Sorsumer „Mehrzweck-Baustelle“(Sporthalle). Die Sporthalle wurde in „Mehrzweck-Baustelle“ umbenannt, da es am Konzert-Vormittag einen Wasserschaden im Sozialtrakt gegeben hat, welcher von den Musiker*innen und Helfer*innen vor dem Konzert beseitigt werden musste. Besonders wurden die Ehrengäste Landrat Bernd Lynack, Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal, Kreisstabführer Thomas Gerberding, der 1.Vorsitzenden der Junggesellenkompanie Hildesheim Wolfgang Almstedt, Pastor Schumacher und Pfarrer Dehne (mit herzlichem Dank für das „Kirchenasyl“ in der Coronazeit), Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp und Ortsbrandmeister Matthias Scheelen, sowie die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Karl Koch und Clemens Schmidt begrüßt.

Anschließend führte das Moderatorentrio Marina Bruns, Leonie Langer und Timo Brinkmann gut gelaunt und mit etlichen Hintergrundinformationen durch das vielseitige und anspruchsvolle Programm mit Melodien von Schostakovitsch bis zu den Beatles. Bei einer Dixieland Version des Gospels Amazing Grace konnten die Solisten Felix Anders an der Posaune und Heinrich Rüth am Flügelhorn brillieren.

Nach der Pause gab der Shantychor Sorsum bei seinem Gastauftritt einige Seemannslieder zum Besten. Den Höhepunkt bildete hier die gemeinsame Aufführung des „Wellerman“ von Shanty Chor und Musikzug. Im weiteren Verlauf konnte Timo Brinkmann an der Flöte beim Einsamen Hirten von James Last als ein weiterer Solist sein Können unter Beweis stellen. Ein abschliessender Höhepunkt war die Darbietung des Alphornzaubers mit Helge Holland als Solist am Alphorn mit Begleitung des Musikzuges. Das Ende der rundherum gut gelungenen Veranstaltung bildete das Lied Hallelujah von Leonard Cohen. Das begeisterte Publikum rang dem Musikzug unter großem Applaus noch eine Zugabe ab.

Konzertprogramm:

Viribus Unitis, Ross Roy, Frydland Suite, Second Waltz, Amazing Grace, Beatles Gold, Wellerman (inkl. Shanty Chor), Einsamer Hirte, Alphornzauber, Ein Leben lang, Halleluja, Cornfield Rock

(Text: E. Hanenkamp, H. Holland, F. Wiege / Fotos: Gerhard Peisker [&] Musikzug Sorsum)