da Blechhauf`n zu Gast in Sorsum – Musikzug Sorsum feierte 70-jähriges Jubiläum nach

Mit einer Schweigeminute für die Ukraine und der Corona-Opfer begann am Samstag, 23.04.2022 der Konzertabend in der Sporthalle Sorsum.

Musikzugführer Helge Holland begrüßte die Zuhörer in der festlich hergerichteten

Sporthalle. Nachdem wegen der Corona-Pandemie das Vereinsjubiläum bereits zweimal verschoben werden musste, konnte der lang geplante Abend nun endlich stattfinden. Den Anfang machte die Ska-Punk-Band „SkanutZ“. Sie begrüßten das gespannte Publikum mit einem Rap „Schönen guten Abend meine Damen und Herren, für alle, die uns noch nicht kennen, können uns jetzt kennenlernen.“ Die sechs Musiker aus Salzgitter spielten eine Mischung aus Ska, Punk, Reggae und Rock. Am Ende waren sich die Zuschauer alle einig, das war großartig, Wiederholung erwünscht.

Dann endlich war es soweit: der von allen langersehnte Auftritt der österreichischen Spitzenformation „da Blechhauf`n“ mit ihrer Deutschlandpremiere des Programmes „Well done“.  Die sieben charmanten Musiker aus dem Burgenland und der Steiermark fesselten von Beginn an das staunende Publikum. Mit ihren übernatürlichen spielerischen Fähigkeiten, gepaart mit Witz und Klamauk übertrafen sie alle Erwartungen. „Well done“ oder wie man in Österreich sagt „guat durch“ servierten da Blechhauf`n gutbürgerliche Polkas, schmalzige Balladen, würzigen Bauernjazz, saftige Märsche, verkohlte Klassik, süß-sauren Blues und goldbraun panierte Walzer. Am Ende wurde unter frenetischem Applaus noch die ein oder andere Zugabe gespielt, so auch die Polka „Kannst du Knödel kochen“ natürlich mit Unterstützung des Publikums, die lautstark mitsangen.

Anschließend wurde mit DJ Kevin Klein noch bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.

„Wir wollten in dieser schwierigen Zeit für einen Abend auf andere Gedanken kommen und uns an der Musik erfreuen, das ist uns auch gelungen“ freute sich Helge Holland.