Willkommen auf den Seiten des Musikzuges

40. Musikfest 2022

Musikzug 2022

Marktplatzkonzert 2021

Auftritt bei den Hildesheim Invaders 2019

Jahresabschlusskonzert 2018

Niedersachsentag 2015

Musikzug 2014

Schützenumzug Hildesheim 2012

Aktuelles

Instrumentenkarussell

Komm vorbei und probier dein Wunsch-Instrument aus.

40. Musikfest des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V.

Am 11. September unterstützen wir das 40. Musikfest des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim im TfN Hildesheim. Zusammen mit dem Spielmannszug Eime und den Musikzügen aus Gronau und Klein Förste gestalteten wir jeweils ein 30-minütiges Konzert auf der Theaterbühne. Auch unsere Nachwuchsmusiker präsentierten sich dem Publikum im Rahmen eines extra gegründeten Jungendprojekts auf der Bühne. Neben den Stücken Viribus Unitis, Frydlant Suite und den Queen Greatest Hits war das Highlight das Stück Alphornzauber – unsere Musikzugführer Helge Holland glänzte als Solist am Alphorn und begeisterte die Zuhörer. Den Abschluss dieses Konzertnachmittages war das gemeinsame Musizieren aller vier beteiligten Vereine auf der Außentreppe des Theaters. Wir bedanken uns beim Kreisfeuerwehrverband Hildesheim für die Organisation, beim grandiosen Publikum für den Beifall und freuen uns auf das nächste Musikfest im TfN.

Fotos: Thomas Jäger

Übergabe der D1 und D2 Lehrgangsauszeichnungen

Bei der Musikzugprobe am 05. Juli hatte der Musikzug Sorsum Besuch vom Fachbereichsleiter Blasmusik des Kreismusikverbands Hildesheim – Sebastian Dortmund. Dieser kam jedoch nicht ohne Grund vorbei, denn bereits Anfang des Jahres führte der KMVH D1-, D2- und D3-Lehrgänge durch. Jedoch musste aufgrund der Corona Pandemie das gemeinsame Abschlusskonzert und die Übergabe der Lehrgangsauszeichnung abgesagt werden. Im Rahmen der Orchesterprobe wurde dieses nun nachgeholt und wir können Agnes Holland (Horn), Franz Kohlenberg (Posaune), Pia Nill (Saxophone) & Ophélie Wuttke (Querflöte) zur D1-Prüfung und Laura Hartwig (Querflöte) zur erfolgreich bestandenen D2-Prüfung gratulieren.

Schützenumzug Hildesheim 2022

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 nahmen wir am Schützenumzug Hildesheim teil. Bereits am Vormittag begleiteten wir wie gewohnt die Hildesheimer Junggesellenkompanie von 1831 e.V. in Hildesheim. Nach der Proklamation der besten Hildesheimer Schützinnen, Schützen und Junggesellen auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer führte uns der Schützenumzug durch die Straßen Hildesheims bis ins Festzelt auf dem Schützenplatz. Dort spielten wir zur Unterhaltung der Besucher im Festzelt auf. Besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren mit dem Musikzug der Feuerwehr Dinklar. Dabei ließ es sich der Oberbürgermeister nicht nehmen den Takt vorzugeben und die Besucher zum Mitmachen aufzufordern.

Interschutz 2022

Vom 20. bis 25. Juni 2022 fand in Hannover die weltweit größte Fachmesse für Feuerwehr und Katastrophenschutz die „Interschutz“ statt. Unter dem EXPO-Dach auf dem Freigelände hatten wir am Samstagnachmittag die Gelegenheit die Messebesucher aus aller Welt mit stimmungsvoller Musik zu unterhalten. Mit unserer Darbietung konnten wir etwas musikalische Abwechslung zwischen die Austellerständen bringen.

Fotos: Heike Gevers

Mehr Berichte und Pressemitteilungen gibt es hier.

Register

Register

Förderverein

Galerie

Galerie